10.06.2013, 14:07 Uhr
Stabwechsel bei der Frauen Union in Niedersachsen
Nach 10 Jahren als Vorsitzende und insgesamt 18 Vorstandsjahren gibt Dr. Eva Möllring den Vorsitz der Frauen Union Niedersachsen an Ute Krüger-Pöppelwiehe weiter.
Dorothea Dannehl, stellv. Vorsitzende FU Nds., Ute Krüger-Pöppelwiehe, Vors. FU Nds., Dr. Eva Möllring, ehem. Vors. FU Nds. sowie die Delegierten aus dem LK Helmstedt: Diana Siedentopf, Lehre, Cornelia Bosse, Helmstedt, Patricia von Berg, Königslutter

„Ute Krüger-Pöppelwiehe ist ein Kommunikationstalent. Sie wird unsere Netzwerkarbeit erfolgreich fortsetzen und viele Frauen vor Ort politisch motivieren“, lobte Möllring ihre Nachfolgerin. Die 51jährige gelernte Sozialversicherungsfachangestellte lebt in Hannover und arbeitet dort für die Bundestagsabgeordnete Rita Pawelski. Als Vorsitzende des Bezirks Hannover hat sie bereits einen großen Wirkungskreis innerhalb der Frauen Union Niedersachsen.

Der CDU-Landesvorsitzende David McAllister erinnerte daran, wie die FU unter der Leitung von Dr. Eva Möllring kontinuierlich Themen besetzt und vorangebracht hat, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der politischen Agenda standen. „Die Frauen Union Niedersachsen hat in dieser Zeit Impulse gesetzt und war Motor für viele positive Veränderungen im Interesse der Frauen“, erklärte Ute Krüger-Pöppelwiehe. 2008: Debatte über die Energiepreise, 2009: Ganztagsbetreuung an Grundschulen, 2012: Entwicklung der traditionellen und der neuen Medien. Vor allem setzt sich die Frauen Union seit 2004 für berufliche Chancen von Frauen ein und zwar sowohl für feste Quoten, als auch für Mentoring und eine Verbesserung der Kinderbetreuung.
 „Ein Höhepunkt war 2005 der Protest gegen den Auftritt von Michel Friedmann beim Kirchentag im Rahmen unseres Einsatzes gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution. Wir haben damals eine richtige Welle ausgelöst, so dass Friedmann schließlich verzichtet hat“, erinnerte sich Eva Möllring.

„Die Frauen Union ist die Lobby für die Interessen der Frauen in der CDU und in der Politik“, so Ute Krüger-Pöppelwiehe, „ für die Anliegen der Frauen werde ich mich intensiv einsetzen. So lange Frauen weniger Rente als Männer bekommen und wegen der Kindererziehung und der Pflege von Angehörigen Nachteile im Berufsleben hinnehmen müssen, gibt es noch viel zu tun. Berufe, die den Menschen dienen, wie zum Beispiel Altenpflegerinnen und Erzieherinnen, müssen dieselbe finanzielle und gesellschaftliche Akzeptanz haben wie Industrieberufe.“

Ute Krüger erzielte mit 94,2 Prozent der Stimmen gleich bei der ersten Wahl ein hervorragendes Ergebnis. Aus dem Kreisverband Helmstedt wurde die Kreisvorsitzende der Frauen Union Frau Dorothea Dannehl als eine von drei Stellvertreterinnen wiedergewählt.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorsitzenden und dem neuen Team“, so die neue und alte stellv. Vorsitzende.

Es wurden Dorothea Dannehl (Helmstedt), Katharina Merklein (Zeven) und Ingrid Thole (Nordhorn) als Stellvertreterinnen gewählt. Mit einem herausragenden Ergebnis wurde bei den Beisitzerinnen Barbara Thiel (Springe) gewählt. Für ihre Kandidatur als Landrätin in Wolfenbüttel wünschte ihr die FU viel Erfolg. Zu weiteren Beisitzerinnen wurden Petra Averbeck (Oldenburg), Marlies Dornieden (Göttingen), Monika Grammel (Osterode), Jennifer Lachmann (Osnabrück), Petra Müller-Kahlke (Gifhorn), Andrea Risius (Emden), Dr. Heike Schweer (Bienenbüttel), Christa Siefken (Hude) und Claudia Walter (Spelle) gewählt.