15.10.2007, 02:08 Uhr | BZ, W. Schobert
Niedersächsische Ehrenamtskarte
Anerkennung und Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement
Der CDU-Landtagsabgeordnete Wittich Schobert setzt sich dafür ein, dass die vom Land Niedersachsen in Verbindung mit vielen Vereinen und Verbänden entwickelte Ehrenamtskarte möglichst bald im Landkreis Helmstedt eingeführt wird.
„Mit der niedersächsischen Ehrenamtskarte wird eine neue, attraktive Form der Auszeichnung für herausragendes Engagement angeboten“, so Wittich Schobert.
Mit der Ehrenamtskarte gibt es im gesamten Land Niedersachsen zahlreiche Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen Anbietern.
Der Erhalt der Ehrenamtskarte ist an verschiedene Vorraussetzungen geknüpft. Die Nutzer müssen mindestens 18 Jahre als sein und eine freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ausüben. Geknüpft ist die Karte an eine mindestens drei Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit. Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte beträgt drei Jahre. Die Karte kann verlängert werden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.freiwilligenserver.de.