Pressearchiv

30.01.2010, 19:12 Uhr | Braunschweiger Zeitung/HE/ Stefani Franzke
SPD unterliegt-Haushalt ist durch
Gemeinderat Lehre: [Turn]Hallen sollen saniert werden

LEHRE. Mit den Stimmen der CDU, der unabhngigen Wählergemeinschaft (UWG), des Bürgermeisters und der Grünen beschloss der Rat der Gemeinde Lehre am Donnerstagabend den Haushalt 2010. Die SPD stimmte gegen den Etat.

In Sachen Nachtragshaushalt allerdings folgte das Gremium dem Verwaltungsvorschlag nicht.
"Mit dieser Entscheidung kann der Sparkurs zur Zukunftssicherung fortgesetzt werden", freut sich Gemeinde-Bürgermeister Klaus Westphal. Einziger Wermutstropfen für den Verwaltungschef: Die Politik wünscht die energetische Sanierung der Turnhallen in Wendhausen und Essenrode.
Im Nachtragshaushalt hatte die Verwaltung diese Maßnahmen eigentlich streichen wollen. Die Fraktionen stimmten dagegen. Nun also sollen die Hallen unter anderem mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II saniert werden. [...]