01.09.2007, 03:08 Uhr | LB, K. Jäger
Beitragsfreies Kindergartenjahr seit 1. August 2007!
Für Kindergartenkinder
1, 2, 3: das letzte Jahr jetzt beitragsfrei.
Teilnehmer am Informationsabend, (v. l. n. r.): Angelika Jahns (MdL), Dorothea Dannehl (FU-Kreisvorsitzende), Astrid Vockert (MdL, Vize-Landtagspräsidentin), Kerstin Jäger (Vors. CDU Gemeindeverband Lehre)
Der CDU Gemeindeverband Lehre veranstaltete zusammen mit der Frauenunion des CDU Kreisverbandes Helmstedt in der Börnekenhalle in Lehre einen Informationsabend mit Astrid Vockert, Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages.

Die CDU Verbandsvorsitzende Kerstin Jäger begrüßte trotz hoher Temperaturen und Beginn der Sommerferien ca. 40 Gäste in der Börnekenhalle. Neben Astrid Vockert nahmen die Leiterin der Kindertagesstätte Lehre, Frau Sabine Frank, und Gemeindebürgermeister Klaus Westphal als Referenten teil.

„Auf den Anfang kommt es an, dabei geht es um Bildung, Erziehung und Betreuung“, betonte die Vize-Landtagspräsidentin in ihren Ausführungen zur frühkindlichen Förderung. Sie ist sehr stolz darauf,
dass die niedersächsische Landesregierung zum 1. August 2007 das Schulkindergartenjahr eingeführt hat. Dadurch wird für alle Kinder das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei.
Die Eltern werden entlastet und die Kinder durch eine Stärkung der Bildungs- und Erziehungsarbeit weiter gefördert. Das vorschulische Kindergartenjahr wird als Brückenjahr zur Grundschule gestaltet.

Wenige Stunden vor dem Informationsabend in Lehre war in Hannover eine wichtige Entscheidung für Lehre gefallen. Astrid Vockert konnte die frohe Kunde gleich zu Beginn der Diskussionsrunde einbringen: Die beantragten Modellprojekte für das Brückenjahr der Kindertagesstätten und Grundschulen Lehre und Flechtorf wurden bewilligt. Konkret bedeutet die Genehmigung die Bereitstellung zusätzlicher Stunden für Kita- und Grundschulkräfte, die in Zusammenarbeit zur Gestaltung des Brückenjahres genutzt werden und somit die Bildungs- und Erziehungsarbeit stärken. (Im Landkreis Helmstedt gibt es neben Lehre und Flechtorf nur noch ein drittes genehmigtes Modellprojekt.)

Dass die Entscheidung so punktgenau zur Veranstaltung in Lehre viel, freute Kerstin Jäger besonders.
Wie gut bereits in der Vergangenheit die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und Grundschule in Lehre funktionierte, stellte Frau Frank in ihrem Referat dar und zeigte sehr umfassend auf, mit welchen Konzepten die Betreuung, Bildung und Erziehung umgesetzt wird.

Wie sich der kommunale Haushalt durch die Förderung seitens des Landes Niedersachsens und den Wegfall von Elternentgelten im letzten Kindergartenjahr darstellen wird, ist noch unklar, teilte Gemeindebürgermeister Klaus Westphal mit. Eindeutig ist, dass die Versorgung der Kinder oberste Priorität habe.
„Auf den Anfang kommt es an“ – war im Laufe der anregenden Diskussion immer wieder zu hören.
Kinder brauchen Anregung, Förderung und Fürsorge. Frühkindliche Bildung ist das Fundament für alle weiteren Bildungsstationen. An dem Infoabend waren sich alle einig: Das Zukunftsland Niedersachsen hat einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan!